Freibeträge bei der US-Nachlasssteuer, US-Schenkungssteuer und der GST in 2020

Der Freibetrag (exclusion amount) zur Berechnung des Abzugsbetrags (unified credit) bei der US-Nachlasssteuer (U.S. federal estate tax), US-Schenkungssteuer (U.S. federal gift tax) und US-Generationssprungsteuer (U.S. generation skipping tax, GST) für den Nachlass einer Person mit US-Staatsangehörigkeit (U.S. citizen) oder US-Domizil/Wohnsitz (U.S. resident) steigt im Steuerjahr 2020 USD auf USD 11.580.00,--.  Der Freibetrag für den Nachlass eines Erblassers, der nicht US-Staatsangehöriger ist und nicht in den USA ansässig ist (nonresident alien) bleibt bei nur USD 60.000.

Weiterführend Informationen zur US-Nachlasssteuer finden Sie in dem Beitrag Nachlasssteuer und Erbschaftsteuer in den USA.  Zu den besonderen Regeln des Doppelbesteuerungsabkommens: Die Besteuerung deutsch-amerikanischer Erbfälle nach dem deutsch-amerikanischen Doppelbesteuerungsabkommen

Der (zusätzlich) jährlich gewährte Freibetrag bei der US-Schenkungssteuer (annual gift tax exclusion) bleibt unverändert bei USD 15.000.00. Der jährliche Freibetrag für Schenkungen an den Ehegatten,  der nicht die US-Staatsangehörigkeit hat erhöht sich auf USD 157.000,00.

Zur US-Schenkungssteuer verweisen wir auf den Beitrag US-Schenkungsteuer

Diesen Artikel bewerten
 
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen (100 %)
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1
5
5
 

Sie haben Fragen zur Beauftragung der Kanzlei?

Wir helfen Ihnen gerne. Um die Kontaktaufnahme so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie nachfolgendes Kontaktformular zu verwenden und uns Ihr Anliegen zu schildern. Nach Absendung Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen schnellst möglich (in der Regel binnen eines Arbeitstages) mit, ob wir Ihnen helfen können und unterbreiten Ihnen ggf. Terminvorschläge. Selbstverständlich ist Ihre Anfrage nicht mit Verpflichtungen für Sie oder uns verbunden. Wegen der Kosten einer etwaige Erstberatung oder weitergehende Beratung finden Sie unter Vergütung Informationen. Selbstverständlich können Sie aber auch direkt an die Autoren des Beitrags wenden.